Supernova Jaarbeurs Utrecht war am 12. September Gastgeber der jährlichen Ausgabe von Totaal OK, dem Kongress und der Fachmesse für OP-Realisierung. Das Thema für 2024 lautete "Integral design, build, furnish & use". Das Entwerfen mit einer großen Beteiligung der Nutzer ist alltägliche Praxis. "Wenn man bekommen will, was man braucht, muss man genau sagen, was man braucht."
Der Bau von OP-Zentren hat in den letzten Jahren aufgrund der fortschreitenden Regulierung an Dynamik gewonnen. Renovierungen und/oder (temporäre) Realisierungen von OP-Zentren werden hier und da vorangetrieben, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Fachärzte fragen auch zunehmend nach hybriden Operationssälen, da der Einsatz von bildgebenden Verfahren die medizinische Behandlung verbessert. Häufig werden diese Techniken durch Robotertechnik unterstützt, die invasive Eingriffe und damit die Liegezeit der Patienten verkürzen kann. Dies erfordert andere Operationssäle und oft völlig neue OP-Zentren. So wurde beispielsweise im Reinier de Graaf Hospital in Delft ein Drive-in-Operationssaal für die Tagesbehandlung eingerichtet. Die Patienten parken unter dem OP und werden dann operiert, ohne den regulären Krankenhauseingang benutzt zu haben. Derartige Besonderheiten sind sicherlich nicht ungewöhnlich; das erste MRI-OK in den Niederlanden wurde für das Prinzessin-Máxima-Zentrum entwickelt, über das weiter unten mehr zu erfahren ist.
Thomas Brouwer vom Architekturbüro EGM erzählte zusammen mit der Betriebsleiterin Letty Koopman-Springer von der OLVG die Geschichte der vollständigen Renovierung und Erweiterung des OP-Zentrums am Standort Oost, einem voll bebauten Grundstück im Herzen von Amsterdam. 14 bestehende OP-Säle wurden renoviert und sechs neue 50 Quadratmeter große OP-Säle wurden hinzugefügt. Platz für den schrittweisen Bau und Umzug wurde durch einen temporären Neubau im Innenhof geschaffen. Koopman-Springer sprach aus der Sicht der Nutzer. "Man muss wissen, wann man die Mitarbeiter einbeziehen und Entscheidungsmomente definieren muss. Wir haben zum Beispiel nach der Realisierung eines Mock-Ups Knoten mit Spezialisten gemacht. Außerdem sollte ein Realisierungsteam sowohl aus Machern als auch aus Denkern bestehen. Und es stellt sich immer wieder heraus, dass man nie genug Steckdosen in einem OP hat." Die Renovierung bestehender OPs ist kompliziert, sagt sie. "Entscheiden Sie sich für einen Neubau, wenn Sie können."
Auch Antonius-Sneek stand vor einer umfassenden Renovierung. Janet Vissinga, Geschäftsführerin des beteiligten Bauberatungsunternehmens OKCN, plädiert für eine prozessorientierte Gestaltung mit maximaler Beteiligung der Nutzer. "Keine Baupläne, sondern Betreuungsprozesse mit den Nutzern an der Spitze."
Interaktives Design bedeutet, an alles zu denken, von der Auflistung des Platzbedarfs der Geräte bis zur Warenlogistik. Es hat sich gelohnt: Bei einem Gesamtprojektzeitraum von 2019 bis 2024 wurden die OPs in zwei Jahren realisiert. "Wenn man bekommen will, was man braucht, muss man genau sagen, was man braucht", sagt er.
Interessante Erkenntnisse der Innenarchitektin Lailla Elmessaoudi (assar) betrafen die Gestaltung von OP-Zentren. "Vergessen Sie nicht die Ästhetik in einer technischen Umgebung, vor allem in der Genesung." Wanddrucke, Tageslicht und Farbtemperatur der Beleuchtung können viel zur Heilungsumgebung beitragen, sagte Elmessaoudi. Die praktischen Beispiele kamen aus Belgien. Thomas Brouwer verfolgte bei der Einrichtung des OLVG-Projekts denselben Ansatz: Drucke von Amsterdamer Künstlern wie Herman Brood und Rembrandt schmücken dort die medizinische Umgebung in einer sorgfältig ausgewählten Farbpalette.
Fachärzte wie Gefäßchirurgen und Neurochirurgen müssen oft um das Überleben ihrer Patienten kämpfen. Mit Hilfe bildgebender Verfahren können Operationen beispielsweise an der Aorta oder an Hirntumoren Leben retten. Dies führte zur Einrichtung von Hybrid-OPs für Gefäßchirurgie und Neurochirurgie im Spaarne Gasthuis bzw. im Prinses Máxima Centre. "Ein gut funktionierender Hybrid-OP ist für uns lebenswichtig", sagt der Gefäßchirurg Roderik Metz vom Spaarne Gasthuis (Region Haarlem). Er hat mit den Bauherren einen auf die Gefäßchirurgie zugeschnittenen Hybrid-OP entwickelt. Das gemeinsame Vorgehen erstreckte sich auch auf die Details. Die Räume wurden vom Bauunternehmen SPIE mit einem 3D-Laserscanner vermessen und der gesamte Bauablauf simuliert, woraufhin die Monteure ein iPad erhielten, um anhand des 3D-BIM-Modells zu montieren. "Das hat sich als enorm hilfreich erwiesen - auch bei der Reduktion
der Ausfallkosten".
In Utrecht erhielt das Prinzessin-Máxima-Zentrum einen intraoperativen MRT-OK, den ersten seiner Art in den Niederlanden. Dieser OP geht auf die Initiative des Neurochirurgen Eelco Hoving zurück, der am Ende des Tages eine Rede hielt. Am beeindruckendsten waren die Erfahrungen von Bas van Eijndhoven, Partner und Berater des Baumanagementunternehmens 4Building. Die Beteiligung der Baupartner an dem Projekt sei etwas Besonderes, weil dieser Operationssaal das Leben von Kindern mit Hirntumoren verlängern könne. Es führte zu einer PoR mit sich entwickelnden Erkenntnissen. Als der Operationssaal ein schwereres MRT als geplant erhielt, musste die gesamte Planung umgestellt werden, und man einigte sich schließlich auf eine Erweiterung auf Beinen, zwischen den bestehenden OPs. Alles Mögliche wurde simuliert und in Mock-Ups geübt. "Eelco Hoving wusste genau, wo er hinwollte, aber in der Anwendung ist es immer noch Pionierarbeit", sagt er. Bei der ersten Gehirnoperation im MRT-OK wartete Van Eijndhoven immer wieder auf das Ende der Operation. "Ich habe jetzt noch Gänsehaut", sagt er.
Weniger emotional, aber sicherlich von wachsender Bedeutung ist die Nachhaltigkeitsaufgabe der Krankenhäuser. Der Gesundheitssektor ist für 7% der gesamten CO2-Emissionen in den Niederlanden verantwortlich und kann oft große Fortschritte machen. Viele Krankenhäuser sind an Graustromverträge gebunden; außerdem sind Krankenhäuser große Abfallproduzenten. "Ein Krankenhausbett produziert jedes Jahr rund 1.400 Kilo Abfall", sagt Frank Willem Jansen, Vorsitzender des Landelijk Netwerk de Groene OK. Es ist bereits bekannt, dass OPs mit ihrem Fokus auf Sicherheit nicht gerne sparsam mit dem Verbrauch umgehen. Bewusstseinsbildung ist notwendig, sagt Jansen. "Wir müssen uns fragen, ob wir nicht ein bisschen weniger tun können: mehr intravenöse Anästhesie und weniger Anästhesiegase; muss die Luftbehandlung wirklich rund um die Uhr laufen? Und kann ich diese Overalls nicht wiederverwenden? Wirklich umweltfreundlich zu sein bedeutet nicht, etwas zu tun oder weniger zu tun.
Das Nationale Netzwerk Grüner OP hat daher das Barometer Grüner OP ins Leben gerufen, einen wissenschaftlich unterstützten "Wettbewerb", der es den Krankenhäusern ermöglicht, ihre Nachhaltigkeitsposition zu vergleichen und zu verbessern. 36 der 70 registrierten Krankenhäuser in den Niederlanden nehmen daran teil; nach einem zweiten Betriebsjahr wird der mit LUMC und TU Delft beteiligte Professor mehr über die Ergebnisse des Barometers sagen können.