Die finanzielle Leistungsfähigkeit der allgemeinen Krankenhäuser hat sich im vergangenen Jahr weiter verschlechtert. "Während die Verschlechterung angesichts der aktuellen Phase der Umgestaltung des Gesundheitswesens verständlich ist, bedroht der Mangel an finanzieller Perspektive für Krankenhäuser einen angemessenen Übergang zu einer angemessenen Versorgung", sagte Vincent Eversdijk, Vorsitzender der Branchengruppe Gesundheitswesen bei BDO Accountants & Advisors.
Immer mehr Krankenhäuser haben mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Acht Krankenhäuser schrieben im vergangenen Jahr rote Zahlen. Ein Jahr zuvor waren es noch zwei. Fast die Hälfte der Krankenhäuser erzielte ein Ergebnis von weniger als 1% des Umsatzes. Dies ist eine weitere Verschlechterung im Vergleich zu den Vorjahren. Das Gesundheitswesen steht an einem Wendepunkt: Die Umstellung auf eine angemessene Versorgung erfordert eine angemessene finanzielle Vorausschau. Dies geht aus dem jährlichen Benchmark Krankenhäuser hervor. Darin berichtet BDO über die finanzielle Situation des niederländischen Krankenhaussektors und erstellt eine Rangliste der Krankenhäuser auf der Grundlage ihrer finanziellen Leistungsfähigkeit im Jahr 2023.
In der Integralen Pflegevereinbarung (IZA), die im Herbst 2022 von Parteien aus dem Pflege-, Sozial- und Betreuungsbereich unterzeichnet wurde, ist der Wandel zu einer angemessenen Pflege der rote Faden. Ausgangspunkt ist die richtige Pflege am richtigen Ort, gemeinsam mit dem Patienten und mit Fokus auf die Gesundheit. Das geht nicht von heute auf morgen und die Ergebnisse werden erst in den kommenden Jahren sichtbar werden. In der Zwischenzeit bleiben strukturelle Probleme wie sinkende Betriebsergebnisse, zunehmender Investitionsrückstand, veraltete Immobilien, steigende Kosten und der anhaltende Personalmangel auch im Jahr 2023 bestehen.
Die durchschnittliche Bewertung der finanziellen Leistungsfähigkeit der allgemeinen Krankenhäuser sank im Jahr 2023 auf 5,5. Im Jahr 2022 war es noch eine 7,1. Dies ist zum Teil auf den negativen Trend bei den Ergebnissen der Krankenhäuser zurückzuführen (-10% im Jahr 2023). Außerdem wurde das Ratingsystem in diesem Jahr aktualisiert, und das Alter der Krankenhausimmobilien (Immobilienalterungsquote) sowie die Fähigkeit der Krankenhäuser zur Schuldentilgung (Finanzierungshebel) werden nun in das Rating einbezogen. Für die universitären medizinischen Zentren (UMCs) ist die finanzielle Situation im Jahr 2023 etwas weniger schlimm. Das durchschnittliche Rating der UMCs sank von 7,6 auf 7,0. Im Gegensatz zu den allgemeinen Krankenhäusern ist das Ergebnis in Prozent des Umsatzes, die Gewinnmarge, bei den Universitätskliniken im Jahr 2023 gestiegen, teilweise aufgrund von Nebenergebnissen. Infolge des geänderten Ratingsystems sinkt die Berichtsnote weiterhin.
Die Bewegung hin zu einer angemessenen Versorgung hat nun begonnen. Alle Regionen haben sich auf einen Plan geeinigt und diskutieren strukturell über den Pflegebedarf und das Pflegeangebot in ihrer Region. "Die Umsetzungsphase bleibt eine Herausforderung. Wir müssen uns vor übermäßiger Bürokratie hüten", betonte Eversdijk. Der angestrebte Wandel wird noch mindestens 10 bis 15 Jahre dauern, bis er vollständig umgesetzt ist, was Zeit und Geduld von Politikern und Patienten erfordert. In der Zwischenzeit nehmen die finanziellen Herausforderungen aufgrund der sich verschlechternden Ergebnisse und des wachsenden Investitionsrückstands weiter zu. Eversdijk betont daher die Notwendigkeit einer nachhaltigen, angemessenen finanziellen Perspektive für Krankenhäuser und Universitätskliniken. BDO gibt fünf gezielte Empfehlungen:
1. Überlassen Sie die Verbesserung der Ergebnisse den Krankenhäusern
Niedrige Ergebnisse bedeuten, dass die für die Umgestaltung der Pflege erforderlichen (tiefgreifenden) Investitionen nicht getätigt werden können. Die Ergebnisse sind seit mehreren Jahren rückläufig und nähern sich nun der Untergrenze, die Banken üblicherweise verwenden. Eine nachhaltige Steigerung der Ergebnisse ist möglich, indem die Pflege intelligenter organisiert wird, Innovationen durchgeführt werden und die Arbeitsproduktivität dort gesteigert wird, wo eine angemessene Pflege finanziell lohnend ist. Dabei ist es wichtig, dass die erzielten Ergebnisverbesserungen im Rahmen der IZA-Vereinbarungen für Krankenhäuser und UMCs erhalten bleiben. Auf diese Weise können Ertragsverbesserungen ohne negative Auswirkungen auf die Prämien und Steuern realisiert werden.
2. Orientierung und Zusammenarbeit zwischen den Systempartnern ist unerlässlich
Banken, Krankenversicherungen, Gesundheitsämter und regionale Gesundheitsdienstleister haben als Systempartner jeweils unterschiedliche Aufgaben und Befugnisse. Aber diese Parteien brauchen sich auch gegenseitig, um den Wandel im Gesundheitswesen zu ermöglichen. Indem beispielsweise die Risiken von Investitionen mit diesen Partnern gemeinsam besprochen und klare Vereinbarungen getroffen werden, können Investitionspläne und Regionalpläne der IZA besser aufeinander abgestimmt werden. Dies erhöht die Unterstützung und begrenzt die Risiken auf ein akzeptables Maß. Außerdem gibt es ein Sicherheitsnetz, das unnötige, komplexe Diskussionen mit Banken und Krankenversicherungen und Verzögerungen bei der Umsetzung verhindert.
3. Zunehmende Auswirkungen der Digitalisierung und Automatisierung
Investitionen in die Digitalisierung und Automatisierung, um eine angemessene Pflege zu gewährleisten und den Personalmangel zu verringern. Die Wirkung dieser Investitionen kann erhöht werden, wenn auch die zugrunde liegenden Pflegeprozesse überprüft werden. Diese Art von Initiativen findet jetzt im ganzen Land statt. Um eine größere Wirkung zu erzielen, sollte auf einen nationalen Ansatz hingearbeitet werden, der die Umsetzung beschleunigt und die Qualität verbessert. Viele Initiativen konzentrieren sich auf die Pflegeprozesse, aber auch das Backoffice (Finanzen, Personalwesen, Pflegeverwaltung) bietet Möglichkeiten zur Optimierung und Senkung der Gemeinkosten.
4. Schwerpunkt und strategische Entscheidungen
Die Landschaft des Gesundheitswesens verändert sich und verlangt von Krankenhäusern und UMCs, ihre Rolle zu überdenken und strategische Entscheidungen zu treffen, unter anderem im Rahmen der Regionalpläne. Portfolio-Entscheidungen sind von entscheidender Bedeutung, sowohl aus strategischer Sicht (was zum Profil des Krankenhauses oder der UMCs passt) als auch aus Sicht der Gesundheitsversorgung (Qualitäts- und Volumenstandards).
5. Bindung des Personals durch moderne Beschäftigungspraktiken
Schwerpunkt auf die Personalbindung legen. Der Schwerpunkt liegt immer noch zu oft auf den Kosten und finanziellen Risiken des unbezahlten Personals (PNIL) und nicht auf der Entwicklung einer strategischen Personalpolitik und moderner Beschäftigungspraktiken, die das Personal zum Verbleib im Krankenhaus bewegen.
BDO nennt unter anderem eine konsequente Regierungspolitik und eine Verringerung des Verwaltungsaufwands als Voraussetzungen, um die Umstellung auf eine angemessene Versorgung ohne unannehmbare finanzielle und operative Risiken zu erreichen. "Kürzungen in Forschung, Bildung und Prävention erhöhen den Druck auf das niederländische Gesundheitssystem", sagt Eversdijk. Auch die Finanzierung der Pflege ist ein Hindernis. "Die derzeitige Finanzierung der Pflege passt nicht zu der anstehenden Transformationsaufgabe. Die Krankenhäuser brauchen finanzielle Stabilität, und hier kommt dem Ministerium für Gesundheit, Wohlfahrt und Sport, der NZa und den Krankenversicherern eine wichtige Rolle zu."